Kommunikation mit System

‚Verstehen und Verstanden werden‘. Erfahren Sie professionelles Coaching für Sie und Ihr Team in den Bereichen: Präsentieren, Moderieren, Telefonkommunikation, Business Knigge.

MesseCoaching

Ihre Mitarbeiter werden auf die nicht alltägliche Situation der Messe zielorientiert und professionell vorbereitet. Dieses eintägige Messetraining ist die bestmögliche Vorbereitung Ihres Standteams auf die bevorstehenden Messetage.
Als erfahrener Coach im Messebusiness sichere ich Ihnen einen großen Praxisbezug zu und werde an vielen Beispielen verdeutlichen, wie Sie sich auf dem Messestand erfolgreich kommunikativ präsentieren.

Neuen Messekollegen und Messekolleginnen, wie auch die „alten Messehasen“ sind in diesem Seminar eingeladen, sich einstimmen zu lassen auf die Messezeit. Im Mittelpunkt steht die optimale Messegesprächsführung auf dem eigenen Stand wie auch die Vorbereitung von Besuchen bei Lieferanten, Kunden und Partnern.

Basis und Aufbau 'Erfolgreiche Kommunikation'

Ziel:

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kollegen Lieferanten und Kunden heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Auf welche Weise kommunizieren wir miteinander? Wann und wo entstehen Missverständnisse? Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und der Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst werden, können wir Gesprächsverläufe und Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.

Inhalt:

  • Theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Kommunikation und Persönlichkeit
  • Eigene Stärken und Entwicklungsfelder in der Kommunikation
  • Ich-Botschaften, Zuhörtechniken, Fragetechniken

Methoden:

Vortrag, Gruppen- und Einzelübungen mit Videofeedback, Rollenspiele

Interkulturelles Kommunikationstraining

Ziel:

Interkulturelles Kommunikationstraining hilft Ihnen, kulturelle Hintergründe zu verstehen und Ihre eigenen und fremde Verhaltensweisen neu wahrzunehmen. Dieses Training kann Sie daher unterstützen, kulturell bedingte unterschiedliche Verhaltenweisen in Geschäftssituationen zu verstehen, auch wenn alle Beteiligten die ‚gleiche Sprache‘ sprechen.

Inhalt:

  • Eigene Kultur und fremde Kulturen besser verstehen
  • Erwartungen erkennen
  • Unterschiede in Wahrnehmungen und Interpretationen
  • Effiziente Kommunikation
  • Vorurteile und Stereotypen
  • Pflege von internationalen Beziehungen
  • Vertrauen in der internationalen Zusammenarbeit

Methoden:

Vortrag, Gruppen- und Einzelübungen, Rollenspiele

Ihr starker Auftritt

Ziel:

Mit einem bewussten und souveränen Einsatz von Körper und Stimme werden Sie von Ihrer Umgebung neu auf- und wahrgenommen. Stärken Sie Ihren non-verbalen Ausdruck und lernen Sie Ihre Wirkung auf andere besser einzuschätzen. Somit steigern Sie Ihre natürliche Ausstrahlung und sorgen so für einen souveränen Auftritt!

Inhalt:

Sie betreten einen Raum voller Menschen. Wie fühlen Sie sich dabei? Falls Sie folgende Symptome kennen, sind Sie in dieser Veranstaltung richtig: Unsicherheit, zittrige Stimme, Herzklopfen. Erleben Sie, wie Sie selbstsicherer werden. Denn Sie kommunizieren auch wenn Sie nichts sagen! Der Mensch kann nicht nicht kommunizieren wie Paul Watzlawick feststellte

Methoden:

Gruppen- und Einzelübungen mit Videofeedback

Mit Gelassenheit ans Ziel

Ziel:

Selbstbewusst auftreten, ohne verbissen zu wirken. Mit Gelassenheit sich behaupten. Praktische Strategien mit denen Sie den beruflichen Alltag souverän meistern. In der Ruhe liegt die Kraft. Gelassenheit ist ein Lebensgefühl, das uns in schwierigen, stressigen Situationen und ärgerlichen Momenten einen ruhigen Kopf bewahren lässt.

Inhalt:

Wie vermitteln Sie anderen Menschen (Kollegen/Vorgesetzten) klipp und klar was Sie wollen? Wie reagieren Sie auf Kritik? Wie gehen Sie mit Konflikten um?

Elemente:

  • Was sind Ihre Stressverstärker?
  • Achtsamkeit, Balance, Einfachheit, Geduld, Großzügigkeit, Hingabe, Humor, Klugheit und Vertrauen

Methoden:

Strategieberatung, Gruppen- und Einzelübungen

Der neue Knigge

Ziel:

Umgangsformen sind heute gefragter denn je. Gute Manieren erleichtern die Kommunikation. Sie zollen Ihrem Gegenüber Respekt, indem Sie höflich sind. Wer privat und beruflich freundlich und selbstbewusst auftritt, hat einfach mehr Erfolg. Erfahren Sie mehr über Ihren ‚richtigen‘ Auftritt bei und mit ausländischen Geschäftspartner.

Inhalt:

  • Der Knigge heute –
  • Miteinander Leben (Höflichkeit, Nein-Sagen, Entschuldigen – aber richtig)
  • Souverän bei Tisch
  • Einladungen (offizielle und inoffizielle)
  • Unterwegs
  • Sicher auftreten im Beruf
  • Sicher auftreten im Beruf im Ausland

Methoden:

Vortrag, Situationen & Training

Präsentationstraining

Ziel:

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen erfolgreicher Präsentation kennen und gewinnen mehr Sicherheit und Überzeugungskraft beim Reden vor Gruppen.

Inhalte:

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die wesentlichen Grundlagen einer überzeugenden Projektpräsentation. Hierbei arbeiten wir intensiv am individuellen Verhalten der Teilnehmer: Die Teilnehmer können verschiedene Medien und Techniken ausprobieren und das eigene Präsentationsverhalten in unterschiedlichen Situationen einüben.

Elemente einer wirkungsvollen Präsentation:

  • Einsatz von Körpersprache und Stimme
  • Einsatz und Handhabung von Medien
  • 1×1 Visualisierung
  • Vortragstechnik und Redestruktur
  • Sicherheit im Vortrag

Methoden:

Checkliste zur Vorbereitung einer Präsentation Einzelübungen mit Videofeedback z.B. elevator pitch, 5- und 10 Min Präsentation

Moderationstraining

Ziel:

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch eine geschickte Moderation alle Teilnehmer in die Diskussion einbinden und so Meetings effizienter gestalten. Sie erfahren, wie Sie in schwierigen Situationen wie Störungen, kritisierenden Nachfragen oder Killerphrasen stets die Oberhand bewahren.

Inhalte:

Sie gewinnen einen Einblick in:

  • Bedeutung und Nutzen von Moderation
  • Formale und inhaltliche Planung einer Sitzung oder Diskussion
  • Die Haltung des Moderators
  • Regeln für die zielorientierte Diskussionsleitung
  • Kreativitätstechniken
  • Visualisierung mit 8 Symbolen
  • Einsatz von Fragetechniken

Methoden:

Vortrag, Übungen zu Moderationstechniken und Diskussionsleitung, Videofeedback

Telefonieren ist eine Kunst

Ziel:

Die Erreichung einer einheitlichen Kommunikationsregelung am Telefon und im Outlook gegenüber dem Kunden durch standardisierte und einheitliche Formulierungen und Verhaltensweisen: one face to the customer.

Inhalt:

Sie greifen täglich zigmal zum Telefonhörer. Und jedes Mal müssen Sie sich auf eine neue Situation einstellen, freundlich und entgegenkommend auf den Gesprächspartner eingehen, ohne dabei die eigenen Interessen zu vernachlässigen. Das ist nicht einfach und gerade längere Gespräche erfordern ein hohes Maß an Konzentration.

Methoden:

Vortrag, Gruppen- und Einzelübungen